Unterwegs auf dem Skifernwanderweg Hinterzarten-Schluchsee

1. Februar 2009

Schon mehr als 30 Jahre führt der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach, entsprechende Schneelage vorausgesetzt, Skiwanderungen im Südschwarzwald durch. Kürzlich war es wieder soweit: Die Wanderführer Richard und Helmut Hauser hatten einmal mehr den Skifernwanderweg von Hinterzarten zum Schluchsee als Tour ausgewählt. So startete man am Loipenzentrum in Hinterzarten mit bestens präparierten Langlaufskiern auf die 32 km lange Tour. Zuerst ging es auf der Zartenbachloipe zum Mathisleweiher und dann auf dem Fernskiwanderweg Schonach – Belchen zum Rufenholzplatz. Dort bog die Wandergruppe ab in Richtung Raimartihof, der auch alsbald erreicht war. In der gemütlichen Wirtsstube legte man die wohlverdiente Mittagspause ein.
Anschließend musste ein längerer Anstieg hinauf zum Caritashaus, das auf 1250m Höhe zwischen Hochkopf und Feldberg liegt, bewältigt werden. Die darauffolgende Abfahrt auf dem Hochkopfweg war bei den vorzüglichen Schneeverhältnissen und der herrlichen Aussicht hinunter ins Menzenschwander Tal ein besonderes Vergnügen. Über die Farnwitte und den Kapellenkopf erreichte man schließlich das Äulener Kreuz, die Passhöhe zwischen Schluchsee und Menzenschwand. Nun war nur noch ein Aufstieg entlang der Schnepfhalde hinauf zur Rosshütte zu bewältigen, ehe es auf einer zügigen Abfahrt hinunter zum Unterkrummenhof ging. Auf dem sogenannten Seeweg wanderte man nun eben, direkt am Ufer des Schluchsees entlang, nach Seebrugg, von wo aus man mit dem Zug wieder nach Hinterzarten zurückfuhr.
Nicht zuletzt wegen der vorzüglich gespurten Loipen und den guten Schneeverhältnissen waren alle sich einig, einen herrlichen Skiwandertag erlebt zu haben ,