Yburg wurde erstürmt

20. April 2008

Am vergangenen Sonntag trafen sich bei herrlichem Wetter 32 Kinder und 34 Erwachsene, um gemeinsam zur Yburg zur wandern. Bei der Binzengrundhütte in Neuweier setzte sich der riesige Tross in Bewegung. Nach einem kurzen Anstieg über den ehemaligen Steinbruch führte der Wanderweg auf leichtansteigendem Wegen über den Felsenweg zur Yburg. Am Ziel Yburg angekommen, versammelten sich die Kinder und deren Eltern in einem Teil der Burgruine, um die von Wanderführer Albert Bohnert vorbereiteten Ritterschutzschilder mit Griffhalterungen zu versehen und die Schilder mit Rittermotiven zu verzieren, die begeisterten Kinder waren mit Feuereifer bei der Arbeit. Ein besonderes Highlight war die Erkundung des noch gut erhaltenen Wehrturmes. Nachdem die Burg vollends erkundet war, wurde der Rückweg angetreten; auf steil abfallenden schmalen Wanderwegen wurde die Wandergruppe wieder nach Neuweier zur Binzengrundhütte geführt. Dort angekommen, gab es für die Kinder noch Brezeln und Getränke, Bohnert, der seit einigen Wochen auch an der Spitze des Schwarzwaldvereins Sasbach steht, bedankte sich bei den Teilnehmern, insbesondere bei den Kindern und den Wanderern die zum ersten mal mit dem Schwarzwaldverein Sasbach unterwegs waren. Zugleich gab der Vorsitzende auch die nächsten Aktivitäten der Abteilung „Familien mit Kindern“ bekannt, wobei sich groß und klein schon im nächsten Monat auf eine mehrtägige zünftige Familienwanderung im hinteren Achertal freuen dürfen. Auch in den darauffolgenden Monaten stehen Veranstaltungen verschiedenster Art auf dem Programm.