Familienwanderung Herrenwieser Runde

4. November 2012

Am Nachmittag des 4.11.2012 machten sich 22 Wanderer des Schwarzwaldvereins auf die Herrenwieser Runde. Vom Parkplatz in Herrenwies führte der Weg durch die wunderschöne Herrenwieser Allee um den Seekopf herum zum Biotop Herrenwieser Karsee, ein herrliches Plätzchen mitten in der Natur fernab von befahrenen Straßen. Auf der Strecke dorthin konnte man immer wieder herrliche Blicke hinunter auf die Schwarzenbachtalsperre genießen. Nun ging es weiter auf einem Stück des Europawanderweges, steil hinauf zum Zwei-Seen-Blick, von welchem aus man den Herrenwieser See und die Schwarzenbachtalsperre sehen konnte. Nach dem Erreichen des Seekopfgipfels ging es weiter durch die Heidelandschaft zur Badener Höhe. Wegen dem einsetzenden Regen und auch recht starkem Wind machten wir es uns in der dortigen Schutzhütte bei einer kleinen Pause gemütlich. Über den Herrenwieser Sattel wanderten wir dann wieder hinunter in Richtung Herrenwies. Da mittlerweile dunkle Wolken aufgezogen waren, konnte man die versteckten Tiere auf dem Naturlehrpfad kaum noch erkennen. Doch Wasser und Matsch auf dem Wanderpfad und die Suche der Tierfiguren mit der Taschenlampe war für die kleineren Wanderer ein schönes Abenteuer, sodass das schlechte Wetter zur Nebensache wurde. Nach 9,6km über 250 Höhenmeter waren wir nach ca. 3,5h zurück in Herrenwies und jeder freute sich schon auf einen heißen Tee.

Bruno Müller