Zum Eisstockschießen auf den „Wiedenfelsen“

9. Februar 2007

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, und schon hatte die Abteilung „Junge Familien“ im Schwarzwaldverein Sasbach einen weiteren tollen Tag zu verzeichnen: Ziel war die Natureisbahn beim Wiedenfelsen ganz oben im Bühlertal. Albert Bohnert, zugleich auch zweiter Vorsitzender des Schwarzwaldvereins und hier für die Organisation zuständig, durfte sich über eine sehr rege Teilnahme freuen, denn das vorgesehene Eisstockschießen verfehlte seine Anziehungskraft nicht. Schon ein Jahr zuvor hatte diese schöne Art des Wintersports Freude und Begeisterung bei den teilnehmenden Mitgliedern des Schwarzwaldvereins hervorgerufen.

Und so musste Bohnert, nachdem vor Ort die Eisstöcke in Empfang genommen worden waren, auch keine allzu großen Erklärungen über „Sinn und Zweck“ des Spiels abgeben: bald wurden die jungen Wintersportler und die teilnehmenden Eltern auf den beiden vorbereiteten Bahnen zu richtigen Eisstockprofis. Bekanntlich gilt es bei diesem Spiel, den eigenen Eisstock so nahe wie möglich an den Holzpuck „heranzuschießen“. Oft genug gelang dies bei den begeistert mitmachenden Teilnehmern so hervorragend, daß nicht das Augenmaß, sondern das Maßband über die besten Schützen entscheiden musste.

Da sich im Schwarzwaldvereinsbezirk „Hornisgrinde“ die für die Familiengruppen zuständigen Mitglieder der Ortsvereine mittlerweile bereits recht gut kennen, war es für Albert Bohnert auch erfreulich, dass auch eine Delegation des Bühlertäler Ortsvereins zu diesem unterhaltsamen Sporttag begrüßt werden konnte, die am Spiel auf den Natureisbahnen ebenfalls ihre Freude hatte. Gemeinsam kehrte man anschließend in den gemütlichen Gastraum bei der Eisbahn ein, hier wurden in geselliger Runde schon die nächsten Aktivitäten besprochen. So wird sich die Familiengruppe um Albert Bohnert, der sich später für die zahlreiche Teilnahme herzlich bedankte, auch im kommenden Monat wieder treffen: geplant ist dann, schöne Tischdekorationen zu basteln. Diese können, wenn im September im „Großen Winkel“ wieder das „Sasbacher Zwetschgenfest“ der örtlichen Vereine stattfindet, in der „Schänke“ des Schwarzwaldvereins von den Gästen bewundert werden.