Fahrradtour vom Kraichgau zum Odenwald

29. Juli 2007

Der Kraichgau, diese liebliche Landschaft zwischen Schwarzwald und Odenwald war am vergangenen Sonntag das Ziel einer Tagesfahrradtour vom Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach. In Elsenz entspringt das gleichnamige Flüsschen und fließt nach wenigen Kilometern an Eppingen vorbei immer gen Norden über Ittlingen, Sinsheim, Hoffenheim, Zuzenhausen und Meckenheim nach Neckargemünd, wo es in den Neckar mündet. Genau diesen Verlauf nahm auch die Tour, der sich 36 Radler unter der Führung von Rudi Rapp und Gaby Kemper angeschlossen hatten.
Mit dem Bus ging es zum Startpunkt in Elsenz, wo man sich noch ohne Regenbekleidung auf die ersten Kilometer machte. In Eppingen wanderte man zu Fuß durch die malerische Altstadt, um in Ruhe die alten, schön restaurierten Fachwerkhäuser betrachten zu können. Bei angenehmem Rückenwind gelangten die Radler dann zügig vorbei am bekannten Verkehrsmuseum nach Sinsheim, wo man den Bus wieder traf zu einem stärkenden Mittagessen. Leider wurde am Nachmittag das Wetter recht wechselhaft, immer wieder mußten die Regensachen an- und wieder ausgezogen werden.
Und der letzte Teil der Tour, eigentlich mit der schönste am Neckar entlang bis Neckarsteinach, war dann richtig verregnet. Trotzdem genoss man noch den Blick auf die Mündung der Elsenz, auf das malerische Dilsberg, hoch oben über dem Fluss, und auf die Vierburgenstadt Neckarsteinach mit den Resten der alten Burg Schadeck, die das Ortsbild prägt. Die erste Vorsitzende Gisela Höß dankte den Radführern auf der Heimfahrt mit dem Bus für die angenehme, bis auf wenige Steigungen recht flache 6o km Tour, und alle versicherten, daß sie die Fahrt gerne noch einmal machen möchten – dann bei hoffentlich besserem Wetter !