Zweitageswanderung im Hochschwarzwald

Herbst 2007

Zwei schöne Wandertage verbrachten 36 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Sasbach Obersasbach kürzlich im Hochschwarzwald. Ausgangspunkt der Wanderungen war Waldau, ein Ortsteil von Titisee Neustadt, im idyllischen Langenordnachtal gelegen. Unter der Führung von Helmut Hauser wanderte man am ersten Tag bei etwas trübem Herbstwetter hinauf zur Lorenzenhöhe und weiter ins Jostal. Im Siedelbach machte man schließlich Mittagsrast. Dort liegt auch die Bartleshofsäge, die bei der Fernsehserie „Die Fallers“ als Fallerhofsäge bekannt ist. Frisch gestärkt ging es anschließend über die Fürsatzhöhe hinauf zur Weißtannenhöhe und auf dem Westweg weiter in Richtung Thurner. Vorbei an uralten Bauernhöfen erreicht man schließlich wieder Waldau, wo man im Schwarzwaldgasthof zur Traube Quartier bezog und auch bestens untergebracht war.
Am anderen Morgen startete man wieder direkt vom Hotel aus in Richtung Kaiserskreuz und wanderte dann hinüber zu den Glashöfen. Dort war die Wiege der Schwarzwalduhr, wurde doch im Jahr 1664 die erste Waaguhr von den Gebrüdern Kreutz konstruiert: Eine auf drei Holzrädern laufende Uhr, die nur einen Zeiger hatte – den Stundenzeiger. Von den Glashöfen wanderte man anschließend hinunter nach Glashütte das in einem tiefeingeschnittenen Tal liegt. Die ehemalige Glashütte, die dem Ort den Namen gab, war nur von 1683 bis 1727 in Betrieb, dann war aller Wald verbraucht. Schließlich wanderte man über das Kaspershäusle zum ehemaligen Königenhof, der am 24. Februar 1844, durch eine Lawine verschüttet und zerstört wurde, 17 Personen kamen dabei ums Leben. Über den Kohlplatz und die Fernhöhe erreichte man schließlich wieder Waldau. Hier bedankte sich der zweite Vorsitzende Albert Bohnert im Namen der Teilnehmer beim Wanderführer für die beiden abwechslungsreichen und schönen Wandertage. In einem Obersasbacher Lokal wurde schließlich noch ein zünftiger Abschluß gemacht