Herbstwanderung der Senioren

Herbst 2007

Immer für interessante Wanderungen gut ist die Seniorenabteilung des Sasbacher Schwarzwaldvereins: in dieser Woche war eine große Gruppe der älteren Wanderer im Bühler Naturschutzgebiet „Waldhägenich“ unterwegs. Begleitet wurde die von Mathilde Eisenlöffel (Lauf) bestens organisierte Wanderung von einem „Ranger“, der bei Oberweier zur Wandergruppe stieß und es sich mit seinem jungen Kollegen über zwei Stunden hinweg zur Aufgabe gemacht hatte, dieser alles Wissenswerte näherzubringen. Informationen gab es nicht nur über die hohen Bäumen oder die langsam herbstbunten Sträucher , selbst auch über die Blumen und Gräsern am Wegesrand. Beim gemtülichen Rundgang um den See im Waldhägenich richteten die Naturschutzbeauftragten auch die Blicke der Wandergruppe auf die Fauna in diesem gebiet und schilderten die Aufgaben des Naturschutzes. All die Erläuterungen über Flora und Fauna während dieser Herbstwanderung sorgten für besondere Eindrücke und Denkanstöße, die auch von den Seniorenwanderern gerne aufgenommen wurden. Ilse Degen, die Leiterin der Seniorenabteilung, nannte diesen lehrreichen Nachmittag einen der Höhepunkte im langsam zu Ende gehenden Wanderjahr und sprach der Wanderführerin Mathilde Eisenlöffel und ihrer Schwester Elisabeth Schneider für die Organisation herzliche Dankesworte aus – versteht sich von selbst, daß man den Wandertag mit einer gemütlichen Einkehr ausklingen ließ.