Klöster, Kirchen und Kapellen

2007

Klöster, Kirchen und Kapellen hieß das Wandermotto, unter dem sich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach ins Dreisamtal aufmachte, um unter der Führung von Helmut Hauser ein Stück herrliche Landschaft im Südschwarzwald zu erkunden.
Start der Wanderung war in Unteribental. Zuerst führte der Wanderweg über den Höhenrücken zwischen dem Ibental und dem Wagensteigtal durch herrlichen Mischwald und über Weiden und Wiesen hinauf zur Wolfsteige. Dort wurde um die Mittagszeit gerastet und das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt. Frisch gestärkt wanderte man anschließend durch Oberibental zum Schafhof, wo man die gleichnamige Hofkapelle besichtigen konnte.
Viele der Hofkapellen entstanden durch die Erfüllung eines Gelöbnisses. Die Errettung von Krankheiten, Viehseuchen, Kriegsgefahren oder sonstiger Bedrohungen für Mensch und Tier waren meist der Grund für den Bau dieser oft jahrhundertealten „Kapellele“, so war vom Wanderführer zu erfahren.
Nun war auch bald St. Peter erreicht mit seiner prächtig ausgestatteten, nach Plänen von Peter Thumb erbauten barocken Klosterkirche. Nach einer Besichtigung derselben ging es auf herrlichen, aussichtsreichen Wanderwegen über das Hochgericht zur Wallfahrtskirche auf dem Lindenberg, dem „heiligen Berg“ der Erzdiözese Freiburg. Nachdem man hier die großartige Aussicht genossen hatte, wanderte man über schmale Wanderpfade durch eine wundervolle Landschaft zuerst an der Schwärzlehofkapelle und später an der einsam gelegenen Schneiderhofkapelle vorbei wieder hinunter zum Ausgangspunkt in Oberibental. Wieder zu Hause in Sasbach angekommen, wurde noch eine kurze Schlusseinkehr gehalten, wobei sich die begeisterte Wanderschar beim Wanderführer für den gelungenen Wandertag bedankten und das Erlebte nochmals Revue passieren ließ.