Mit dem Fahrrad zum Wallfahrtsort Marienthal

6. Mai 2007

Auf äußerst große Resonanz stieß am vergangenen Sonntag der erste Ganztagesradelausflug dieser Saison vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach. Bereits am Lindenplatz schwangen sich über 20 Radler in den Sattel; in Sasbachried gesellten sich weitere Teilnehmer dazu. Bei strahlend blauem Himmel ging es unter der Führung von Franz Broß über Unzhurst, Lichtenau-Ulm nach Greffern und weiter auf dem Rheindamm zur Autofähre. Hier warteten noch einige Radler auf die Gruppe, und so setzten schließlich 47 (in Worten siebenundvierzig) Radfahrer auf die andere Rheinseite über! Die Schlange zog sich dann über Drusenheim, Rohrwiller, Bischwiller, Oberhoffen-sur-Moder und Kaltenhouse nach Marienthal zum Kloster, dessen Ursprünge bis auf das 13. Jahrhundert zurückreichen. Als die Gruppe eintraf, gab es noch Gelegenheit am laufenden Gottesdienst teilzunehmen, ehe man sich im dortigen Gemeindesaal zu einem wohlverdienten und leckeren Mittagessen niederließ. Gestärkt ging es dann auf dem gleichen Weg zurück bis zur Rheinfähre. Dort bedankte sich die Vorsitzende Gisela Höß beim Radführer für die gelungene Organisation, ehe sich die Wege der Radelfreunde wieder trennten. Der größte Teil wählte für den Rückweg die Strecke über Grauelsbaum nach Scherzheim, wo einige der Einladung von Gerda Olinger und Werner Fessler zu einem erfrischenden Glas Most folgten. Weiter ging es dann über Unzhurst in den „schönsten Ort der Welt“: Walzfeld; hier wurde der Rückweg zu einer zünftigen Vesper unterbrochen, ehe man nach 77 km im Sattel am Abend wohlbehalten und guter Stimmung nach Sasbach zurückkehrte.