Seniorenwanderung im Zeichen zweier Geburtstagskinder

27. Juni 2007

Kommt man mit den älteren Mitgliedern des Sasbacher Schwarzwaldvereins ins Gespräch, ist rundum die gute Kameradschaft der Seniorenabteilung herauszuhören. Kaum ein Mitglied in dieser Altersgruppe, der sich nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemchen herumzuschlagen hat – und dennoch, trifft man sich sich dann zur gemeinsamen Wanderung, rafft man sich auf, denkt nicht an schmerzende Gelenke und „ist dabei“. Wer bei der letzten der im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfindenden Wandertage (in der Regel Mittwochs) mit dabei war, durfte sich über eine Überraschung zweier Jubiläumsmitglieder freuen. Bei einer Rundwanderung vom Oberacherner Waldsee aus führte die Leiterin der Seniorenabteilung, Ilse Degen, eine gut dreißigköpfige Wandergruppe hinein in die Laubwälder bis zum Benzbrunnen, wo die beiden Hauptpersonen des Tages, Annemarie Heckele und Erwin Dreher (beide Lauf) bereits zugegen waren. Gemütlich ließ man sich an diesem Grillplatz nieder und feierte in gemütlicher Runde gemeinsam nachträglich die runden Geburtstagsjubiläen der beiden rüstigen Seniorenmitglieder Erwin Dreher (85), der man dieses hohe Alter ebensowenig ansieht wie der ehemaligen Pädagogin Annemarie Heckele (80). Wanderlieder sowie einige passende Gedichte machten diese Rast in Gottes freier Natur zu einer frohen Geburtstagsrunde. Die Rundwanderung fortsetzend, ließ man sich auch einen Besuch der nahegelegenen Lourdesgrotte nicht nehmen: den stillen Gebeten schloß sich dort auch ein gemeinsam gesungenes Marienlied an. Später, wieder beim Waldsee angekommen, erfreute man sich auch am Anblick unzähliger Seerosen, ehe letztendlich nach der Einkehr in der Waldseestube wieder das gesellige Beisammensein im Vordergrund stand. Einfach schön, daß es den Schwarzwaldverein gibt, so der gemeinsame Tenor – vor allem wegen der Bereicherung des Seniorenalltags durch die schon ungezählten Wandererlebnisse und den sich hieraus ergebenen Freund- und Kameradschaften. Und so wurde auch da schon wieder das Gespräch auf den nächsten Wandertermin geworfen – mit Treffpunkt am 11. Juli um 14.oo Uhr beim Sasbacher Lindenplatz.