Über den Sentier des Roches

2007

Einen herrlichen Herbstwandertag verbrachten 56 Wanderer des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach in den Südvogesen. Mit dem Bus fuhr man nach Gaschney, einer kleinen Feriensiedlung, die auf einem Hochplateau auf 1000m Höhe am Fuße des kleinen Hohnecks liegt. Hier teilte man sich in zwei Gruppen zu einer größeren und einer kürzeren Wanderung. Die größere Wanderung unter der Führung von Friedlinde Bartnick führte auf einem felsigen Pfad zur Ferme Frankental, wo man bei würzigem Münsterkäse und Rotwein eine zünftige Mittagspause einlegte. An der nahen Martinswand konnten unterdessen einige Kletterer bewundert werden. Frisch gestärkt ging es dann über den eigentlichen Felsenweg, einem alpinen Pfad, der schon etwas Schwindelfreiheit und Trittsicherheit von den Teilnehmern verlangte. Er führt, an besonders gefährlichen Stellen durch Drahtseile oder Eisengeländer gesichert, mal über Eisenleitern, mal über schroffe Felsplatten an den Felshängen des mächtigen Felsmassivs des Falimont-Hohneck entlang hinauf zum Col de la Schlucht. Auf dem Weiterweg wurde auf der Ferme les Trois Fours eine verdiente Kaffeepause eingelegt. Anschließend wanderte man über Weiden bei grandioser Aussicht auf die umliegenden Vogesenberge an der Nordostseite des großen Hohnecks entlang. Später umrundete man das kleine Hohneck und sah von tief unten den Schiessrothriedsee heraufblinken. Dann ging es an der Ferme Schiessrothried vorbei, wieder hinunter zum Ausgangspunkt in Gaschney, wo man wieder die andere Wandergruppe traf, die mit Albert Bohnert eine Wanderung hinauf zum Hohneck unternommen hatte. Beim Abschluß in der Ferme Gaschney bedankte sich die erste Vorsitzende Gisela Höß bei den Wanderführern für die wunderschöne Wanderung und die hervorragende Organisation eines erlebnisreichen Wandertages.