Sternwanderung auf die Sausteig

2007

Recht deftige Namen sind im hinteren Achertal bei den Gewannbezeichnungen vorzufinden: da gibt es dank der diversen Anleihen aus der Tierwelt den Hirschkopf, den Esels- und den Schweinkopf, den Hundskopf und den aufgrund seiner Höhe (1053 m) vielleicht bekanntesten Vogelskopf. Geht man von diesen „Köpfen“ etwas in die umliegenden Niederungen, sind auch ein Kolbenloch, ein Hirschloch und -dies schon jenseits der Schwarzwaldhochstraße, ein „Muckenloch“ zu finden. Oder aber die „Sausteig“ ganz in der Nähe des Eichkopfes, diese war das Ziel der großen Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach am vergangenen Sonntag: dies nicht von ungefähr, wurde doch dort das Bezirksfest des Schwarzwaldvereins „Gruppe“ Hornisgrinde gefeiert. Wie es sich bei einer Sternwanderung gehört, kamen die teilnehmenden Vereine „aus allen Himmelsrichtungen“ – für die Wanderer aus dem Lenderdorf hatte sich Vorstandsmitglied Franz Kurz einmal mehr eine Wanderung weit abseits jeglichen motoriserten Verkehrs ausgedacht. Geschnürt wurden die Wanderschuhe beim Parkplatz in der Nähe des Edelfrauengrabes im Ottenhöfener Seitental, um dann durch das malerische Gottschlägtal leicht aufwärts zum Blöchereck zu wandern. Vorbei am „Rabenfels“ wurde dann bald das Wanderziel „Sausteig“ erreicht, wo die Teilnahme an den Festivitäten des Bezirks, dem auch „die Sasbacher“ als einer der jüngeren Vereine angehören, Ehrensache war. Man genoß gemeinsam mit den anderen Vereine die prächtige Atmosphäre der Festveranstaltung und deren gutem Programm, ehe zum Rückweg aufgerufen wurde. So mancher Teilnehmer an dieser Wanderung erinnerte sich dabei mit Wehmut daran, daß das mittlerweile leerstehende Hotel nahe den Edelfrauengrab-Wasserfällen, das man da passierte, einst ein gerne gewähltes Wanderziel war – im Gegensatz zu heute, da dieses einmal imposante Gasthaus nun leersteht. Es tat der herrlichen Wanderung auch keinen Abbruch, daß man zwischendurch, als es leicht zu nieseln begann, auch einmal zu den Schirmen oder zur Regenkleidung greifen mußte.