Mit dem Fahrrad von St. Georgen nach Sasbach

2007

Eine Fahrradtour von St. Georgen im Schwarzwald nach Sasbach stand kürzlich auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Schon die Anfahrt war ein Erlebnis, fuhr man doch mit der Schwarzwaldbahn, die mit ihren zwei Kehrschleifen und 36 Tunnels als die schönste Mittelgebirgsstrecke Deutschlands gilt.
Vom Bahnhof in St Georgen aus führte Wanderführer Helmut Hauser bei herrlichem Spätsommerwetter die 11 Radler vorbei an der Schillertanne und später auf einer aussichtsreichen Höhenstraße zum Kesselberg und in stetigem auf und ab weiter nach Schönwald. Nächstes Ziel war die Wilhelmshöhe und von dort ging es weiter nach Schonach und anschließend rollte man hinunter zum Rensberg. Auf einem etwas holprigen Waldweg ging es weiter zum Huberfelsen, den man bestieg, um die herrliche Aussicht ins Prechtal und auf die umliegenden Schwarzwaldberge zu genießen.
Nun wurde das Höhengasthaus Landwassereck angesteuert, wo gemütlich und verdient Mittagsrast gehalten wurde. Nachdem sich alle gestärkt hatten, radelte man in zügiger Fahrt durch das herrliche Büchnertal mit seinen mächtigen, alten Bauernhöfen hinunter nach Mühlenbach und weiter nach Haslach im Kinzigtal, mit seiner sehenswerten Altstadt. Auf dem abwechslungsreichen Kinzigtalradweg erreichten die Radler schließlich das mittelalterliche Städtchen Gengenbach, wo noch eine kurze Kaffeepause eingelegt wurde. Durch Ohlsbach und Ortenberg ging es weiter nach Offenburg. Über Appenweier, Renchen und Achern erreicht man nach fast 120 km Fahrstrecke schließlich wieder das heimatliche Sasbach. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen wunderschönen, abwechslungsreichen Radwandertag erlebt zu haben.