Halbtagswanderung durch Wald und Reben

2007

Bei bestem Wanderwetter war der Schwarzwaldverein Sasbach Obersasbach kürzlich zwischen dem Acher- und Renchtal unterwegs. Start war in Waldulm bei der Pfarrberghalle, wo sich mehr als 30 Teilnehmer einfanden, um unter der Führung von Helene und Alois Wilhelm den Ulmhard zu erkunden. Erster Halt war an der Waldulmer Kirche, wo ein Teilnehmer der Wanderung allerlei aus der Geschichte von Waldulm und seiner Pfarrei erzählte. Dann ging es weiter den Pfarrberg hinauf und auf dem Adolf Kohlerweg weiter zur sagenumwobenen Kreuztanne und über den Bildstöckelplatz hinunter in den Ulmer Ortsteil Kaier. Durch die Ulmer Rebberge führte der Wanderweg anschließend hinauf zur Scherd, wo die Wanderer mit einer herrlichen Aussicht ins vordere Achertal und über die Rheinebene bis zu den Vogesen und dem Pfälzerwald belohnt wurden. Bald war dann auch das Ringelbacher Kreuz erreicht. Von dort wanderte man auf aussichtsreichen Wegen durch Wald und Reben über den Zinken Unterberg zum Ausgangspunkt zurück. Beim Abschluss in einer heimischen Gaststätte waren sich alle einig, einen schönen und erlebnisreichen Wandertag erlebt zu haben.