Von Bergeshöhen hinab ins Tal

2006

Trotz der schwülen Sommerhitze trafen sich mehr als ein Dutzend unentwegte Wanderer, um mit dem sehr engagierten Wanderführer Helmut Hauser den Südschwarzwald zu erkunden. Über Freiburg kam man in den Ort Himmelreich, um von dort mit dem Zug nach Hinterzarten zu gelangen. Nach einem Bummel durch den schönen Kurort stieg die Wandergruppe auf schattigen, wunderschönen Steigen hinauf zum Ortsteil Alpersbach. Beim mächtigen Weberhansenhof war eine kleine, mit Wasserkraft betriebene Sägemühle zu besichtigen. Der weitere Routenverlauf gestaltete sich sehr abwechslungsreich. So waren es in voller Blütenpracht stehende Wiesen mit vielen Bergblumen und Orchideen, sowie interessante Wege und seltene Gesteinsformationen, die es zu bewundern galt. Joachim Hörth als mitwandernder Hobbygeologe und der in Sachen Natur sehr erfahrene Wanderführer gaben viele Details an die Gruppe weiter. Nach herrlicher Wegstrecke war man am Rastplatz, der bewirteten Hinterwaldkopfhütte angekommen und genoss bei gutem Essen und Trinken die wunderbare Landschaft mit dem Feldberg als Kulisse. Steil bergauf wurde der Hinterwaldkopf mit 1198m Höhe bestiegen, um von dort oben die phantastische Rundsicht über den mittleren und südlichen Schwarzwald zu genießen. Aussichtsreich ging der Weg über die Höfner Hütte hinunter zum Holzeck, um von dort zum Ausgangspunkt am Bahnhof Himmelreich zu gelangen. Wieder zu Hause in Sasbach angelangt, wurde noch eine kurze Schlusseinkehr gehalten und die restlos begeisterte Wanderschar dankte dem Wanderführer für den sehr gelungenen Wandertag.