Unterwegs auf dem Fernskiwanderweg von Hinterzarten zum Schluchsee

5. Februar 2006

Auf dem Fernskiwanderweg von Hinterzarten zum Schluchsee war der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach bei guten Schneeverhältnissen mit den Langlaufskiern unterwegs. Unter der Führung von Richard und Helmut Hauser ging es vom Loipenzentrum in Hinterzarten am Zartenbach entlang zum Mathislesweiher und zum Ramselegut. Von dort fuhr man hinunter zum mitten in einer Lichtung gelegenen Wunderlehof. Nächste Station war der 1114m hoch gelegene Reimartihof, in dessen gemütlicher Wirtsstube man die wohlverdiente Mittagspause einlegte. Frisch gestärkt ging es anschließend über das sogenannte Seesträßchen steil hinauf zum Caritas-Haus. Bei strahlendem Sonnenschein und einer herrlichen Aussicht aufs Menzenschwander Tal und hinüber zum Herzogenhorn und den Spieshörnern führte die Loipe hinauf zur Farnwitte. Von der 1200m hoch gelegenen Kapellenkopfhütte fuhr man anschließend eine Abfahrt hinunter zum Äulemer Kreuz, der Passhöhe zwischen Schluchsee und Menzenschwand. Nachdem die Straße überquert war, ging es, mit vielen Ausblicken über eine herrliche Schwarzwaldlandschaft am Hang der Schnepfhalde hinauf zur Rosshütte. Dem Anstieg folgte ein etwas längeres ebenes Wegstück und anschließend eine zügige Abfahrt hinunter zum Gast- und Forsthaus Unterkrummen. Auf dem sogenannten Seeweg, direkt am Ufer des Schluchsees entlang, war nun bald der Endpunkt des Skifernwanderweges in Seebrugg erreicht. Mit dem Zug fuhr man anschließend wieder nach Hinterzarten zurück. Alle waren sich einig, einen erlebnisreichen und wunderschönen, wenn auch etwas anstrengenden Tag erlebt zu haben.