Halbtageswanderung auf die Moos

23. April 2006

Mehr als dreißig Wanderer trafen sich bei fast sommerlichen Temperaturen am Lindenplatz in Sasbach, um an der Wanderung auf die Moos teilzunehmen. Mit Privat – PKW fuhr man in Fahrgemeinschaften auf die Kalikutt, von wo aus die Wanderung unter Führung von Edgar Wolf gestartet wurde. Auf einem aussichtsreichen Weg wanderte an der Ostseite des Edelmannskopfes hinauf zum Ramsbacher Holzplatz. Über den Bärenweg erreichte man schließlich den Geisschleifsattel mit dem Grimmelshausendenkmal, das von der ehemaligen freien Reichstadt Gengenbach errichtet wurde und an den Simplicissimus erinnert, der hier oben auf der Moos als Einsiedler gehaust hat. Nun war es nicht mehr weit zum Moossturm, dem eigentlichen Ziel der Wanderung. 106 Stufen führen hinauf auf den Turm, von wo aus man eine herrlich Aussicht genießen kann: Im Westen Durbach, die Rheinebene mit Straßburg und dahinter die Vogesen, im Norden Oberkirch, Achern , Bühl und die Hornisgrinde, im Osten die Berge entlang der Schwarzwaldhochstraße und im Süden Offenburg und das Kinzigtal. Nachdem man die Aussicht ausgiebig genossen hatte, ging es durch den Mooswald wieder hinunter zur Kalikutt, wo bei Kaffee und Kuchen eine kurze Schlusseinkehr gehalten wurde. Der zweite Vorsitzende Albert Bohnert dankte zum Abschluß dem Wanderführer für die schöne und erlebnisreiche Wandertour.