Für Groß und Klein – Blütenwanderung um Sasbach

17. April 2011

Gleich zwei Wandergruppen erlebten am 17. April bei strahlendem Sonnenschein die Blütenpracht in den Obstfeldern um Sasbach.
Unter der fachkundigen Leitung von Franz Kurz marschierte eine Gruppe vom Lindenplatz übers Hochfeld zur Wallfahrt und weiter über das Hafter Feld. Von der Blütenpracht angezogen waren auch andere Wanderer unterwegs, mit denen man sich gerne austauschte. Was blüht denn eigentlich hier und dort? Kein Problem für Franz Kurz. Quasi auf „Du und Du“ mit den Bäumen konnte er immer  weiter helfen.
Auf kleinem Fuß oder auch im Kinderwagen war die zweite Gruppe unterwegs. Die etwas kürzere Wegstrecke war speziell für Familien mit Kleinkindern konzipiert. Die jüngste Teilnehmerin war  gerade mal drei Wochen jung! Zahlreiche Familien mit einer ganzen Kinderschar absolvierten eine ca. 6 km lange Rundstrecke vom Lindenplatz über das Kaltenbächel bis zum Biotop der Heimschule Lender. Bei einer kurzfristig durchgeführten  „Biotoppflege“ sollten die Kinder achtlos ins Biotop geworfenen Müll einsammeln. Schnell wurde aber klar, dass es sich wohl eher um verlorene Leckereien des Osterhasen handelte. Mit Spaß und Freunde sammelten die Kinder alle Naschereien ein und setzten die Wanderung vergnügt fort. Akustisch begleitet vom „Tatü tata“ eines Feuerwehreinsatzes in der Nähe ging es dann weiter bis zum Waldrand am Illenauer Friedhof und auf dem Hansjakobweg bis zur Linde am Erlebnisrundweg in Obersasbach. Dort angekommen wurden gleich die Picknickdecken im Schatten des Baumes ausgebreitet. Der Durst und Hunger war nicht nur bei der „Neugeborenen“ groß.
Bald traf dann auch die erste Wandergruppe ein, mit der man sich zum gemeinsamen Picknick unter der Linde verabredet hatte. Gemeinsam wurde bei herrlicher Aussicht auf Obersasbach das mitgebrachte Vesper verzehrt. Im Zeichen des bevorstehenden Osterfestes wurde an die Kinder zweiohriges Hefegebäck und Limonade verteilt. Die „Limonade“ der Erwachsenen war weniger süß, dafür aber spritzig herb. Das Picknick wurde schließlich, zur freudigen Überraschung Aller, noch durch frischen Kaffee und Apfelkuchen abgerundet. Mmmh, lecker.
Die knapp 50 Wanderer verlebten einen wunderschönen, entspannten Nachmittag bei  idealem Wetter in den blühenden Obstfeldern um Sasbach. Den landschaftlichen Reiz unserer Heimat wusste nicht nur die  „Gastwanderfamlie“ aus dem Großraum Karlsruhe zu schätzen.