Auf Frühlingssuche in und um Baden-Baden

Frühjahr 2005

Begünstigt von herrlichem Wetter begab sich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach auf Frühlingssuche ins Tal Rast an der Sofienruhe der Oos und unternahm einen Halbtagesausflug nach Baden-Baden. Vom Waldseeparkplatz aus, wo Gaby Kemper und Rudi Rapp 40 Wanderer begrüßen konnten, marschierte man durch die bereits österlich geschmückte Siedlung Eichelgarten zur Bernharduskirche. Überrascht vom italienisch anmutenden Stil im Innern des Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten gewaltigen Bauwerks, ging es nun auf dem ersten Teilstück des Panoramaweges immer aufwärts bis zur sogenannten „Sophienruhe“. Bei einer Verschnaufpause genoss man von dort einen herrlichen Blick über die Kurstadt. Anschließend ging es abwärts zum Florentinerberg mit dem Neuen Schloss und weiter an der Stiftskirche vorbei durch´s Bäderviertel in die Sophienstrasse. An vollbesetzten Cafes entlang schlängelte sich die Wandergruppe durch den Kurgarten aufwärts zu den Solmseen und der rumänisch-orthodoxen Stourdza-Kapelle. Um den Friesenberg herum gelangte man wieder zurück zu den Autos. Die bunten Krokusteppiche am Ebertplatz und die frischgepflanzten Beete im Kurgarten erfreuten die Wanderer besonders und ließen die Frühlingssuche durchaus zu einem Erfolg werden.