Vom Schneetreiben ins Faschingstreiben

Winter 2004/2005

Vom Schneetreiben ins vereinsinterne Faschingstreiben: beim letzten Zusammentreffen der Seniorenabteilung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach war Abwechslung angesagt. Erst wurde – allerdings nicht so ausgiebig wie sonst- gewandert, dies jedoch durch heftiges Schneetreiben, ehe das erste „Etappenziel“ erreicht wurde. Dieses Ziel befand sich unterhalb des Laufer Zinkens Aubach: in der Vereinsgaststätte des Laufer Schützenvereins, wo der langjährige ehemalige Obmann der Seniorenwanderer, Andreas Trautmann, eine erfreulich große Teilnehmergruppe begrüßen konnte. Erst stärkte man sich gemeinsam mit Kaffee und Kuchen, ehe man sich auf das närrische Parkett zubewegte: eingangs erklang ein besonderes Loblied auf das Domizil des Nachmittags, wenig später eine Parodie in Erinnerung an den unvergeßlichen Komiker Karl Valentin, dessen Sketch vom „Hutkauf“ trefflich von Dietrich Schwarz imitiert wurde. Gisela Fritsch, erst mit einem Solovortrag und kurz darauf gemeinsam mit Lotte Krüger, die hier über Aspirin- und Spalttabletten sinnierten, trugen ebenfalls kräftig zur Erheiterung der Anwesenden bei. Und wenn es schon richtig lustig und närrisch zuging, durfte auch die Singabteilung der rührigen Seniorenabteilung unter Leitung von Lotte Krüger nicht fehlen, die sehr humorvoll eine Reihe von Musikinstrumenten aufs närrische Korn nahm. Später stand die „Vogelfamilie“ im närrischen Kreuzfeuer von Ilse Degen, ehe wenig später Ernst Krummel in die Rolle von Entertainer Bill Ramsey schlüpfte und dessen „Hit“ von der Zuckerpuppe parodierte. Viel zu schnell, draußen brach längst schon die Abenddämmerung herein, nahte das Ende des närrischen Nachmittags, der aufzeigte, daß man auch im Seniorenalter nicht „zum ganz alten Eisen“ zählt. Mit den Dankesworten von Andreas Trautmann für die ganze Serie der gelungenen Darbietungen wurde der sehr kurzweilige Nachmittag offiziell beschlossen.