Zwischen Felsen und bei Wasserfällen unterwegs

24. April 2005

Kürzlich war eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach Obersasbach im hinteren Achertal unterwegs. „Abmarsch“ war in Ottenhöfen im Edelfrauengrab. Unter der Führung von Hildegard und Edgar Wolf wanderte man zunächst die Edelfrauengrabwasserfälle hinauf. Unterwegs wurde auch die Sage vom Edelfrauengrab erzählt, der auch den Wasserfällen ihren Namen gab. Der Weiterweg führte das Gottschlägtal hinauf, vorbei am Falkenschrofen hinüber zur Blöchereck, wo man sich an den blühenden Obstbäumen und der herrlichen Aussicht vom Karlsruher Grat bis hinauf zur Hornisgrinde erfreute. Nächstes Ziel war die Sausteig, wobei es unterwegs immer wieder schöne Ausblicke auf Ottenhöfen mit seinen vielen schönen Seitentälern gab. Über den Waldlehrpfad erreichte die große Wandergruppe schließlich den Hübschberg und letztendlich den Ausgangspunkt im Edelfrauengrab. Im Verlauf der traditionellen Schlusseinkehr bedankte sich Wanderwart Helmut Hauser bei den beiden Wanderführern im Namen aller Teilnehmer für die gelungene Wanderung.