Herbstwanderwochenende im Markgräflerland

29. bis 30. Oktober 2005

Zwei schöne Wandertage bei herrlichem Spätherbstwetter verbrachten über 30 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Sasbach Obersasbach kürzlich im Markgräflerland. Am ersten Tag stand eine Rundwanderung ums hintere Kandertal auf dem Programm. Von Malsburg aus führte Helmut Hauser die Sasbacher Wanderer hinauf nach Vogelbach und zum Lindenbückle. Ab hier wanderte man durch bunte Laubwälder weiter hinauf zum Hexenplatz, wo man sich bei einer ersten Rast das mitgebrachte Rucksackvesper schmecken ließ. Der Weiterweg führte hinunter nach Marzell und anschließend über Weidegelände steil aufwärts. Eine wunderschöne Aussicht über Marzell, zum Hochblauen und der Rehaklinik Kandertal war die Belohnung für den etwas schweißtreibenden Aufstieg. Später erreichte man Kaltenbach, eine kleine Gemeinde mit beeindruckender Aussicht auf das Rheinknie bei Basel, die Rheinebene und auf die Juraberge. Vorbei an einem Wildgehege und einer Freizeitanlage mit einem kleinen Vogelpark ging es schließlich hinunter nach Lütschenbach, von wo aus man schon Malsburg, den Endpunkt der Wanderung tief unten im Tal sehen konnte. Über Wiesen und Weiden erreichte man den Zinken Höfe und von dort aus war es nicht mehr weit zum Sportplatz in Malsburg, wo man am Morgen die Autos geparkt hatte. Von hier aus fuhr man nach Kandern, wo man im Gasthaus Sonne Quartier bezog, in dem man bestens untergebracht war.
Am andern Morgen wanderte man direkt von Kandern aus über den Heißbühl und den Mohrensattel hinauf zur Ruine Sausenburg, wo man sich über die herrliche Aussicht auf die ringsumliegenden Dörfer und Berge freute. Später erreichte man Schloss Bürgeln, ein hübscher Barockbau aus dem Jahr 1762, erbaut durch den Baumeister Franz Anton Bagnato als Propstei des Klosters St. Blasien, das hier Grundbesitz hatte. Heute befindet sich das Schloss im Besitz des Bürgelnbundes. Durch herbstbunte Laubwälder wanderte die Sasbacher Wanderschar anschließend über Obereggenen zum St. Johannesbreitehof und letztendlich zurück zur Brezel -und Keramikstadt Kandern. Hier bedankte sich der zweite Vorsitzende Albert Bohnert im Namen der Teilnehmer beim Wanderführer für die beiden abwechslungsreichen und schönen Wandertage. Beim Rieder Bohnenfest wurde schließlich noch Wanderabschluss gemacht.