Unterwegs auf historischen Wallfahrts- und Grenzwegen

16. Mai 2005

Auf historischen Wallfahrts- und Grenzwegen war kürzlich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach unterwegs. Unter der Führung von Alfons Striebel und Helmut Hauser wanderte man von Moosbronn aus hinauf auf den Mahlberg. Vom Mahlbergturm aus, auch Karlsruher Turm genannt, wurden die Wanderer mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt, die von der Hornisgrinde und übers Murgtal zum Merkur und schließlich im Norden bis weit über Karlsruhe hinausreichte. Der Weiterweg führte die Wanderschar hinauf zum Bernstein, einem Sandsteinfelsen mit wunderschöner Aussicht auf Rast am Bernstein Gaggenau mit seinen Ortsteilen. Hier wurde auch Mittagspause gemacht und das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt. Anschließend trennte man sich in zwei Wandergruppen. Helmut Hauser führte seine Gruppe auf einem etwas längeren Weg über Bernbach hinunter zur Klosterruine Frauenalb mit ihrer wechselvollen Geschichte. Weiter ging es dann hinauf zum Metzlinschwander Hof und weiter zum Weiler Mittelberg, das aus einer mittelalterlichen Glasmachersiedlung entstanden ist. Von hier aus wanderte man zum Naturfreundehaus in Moosbronn, wo man wieder mit der anderen Wandergruppe zusammentraf. Die war mit Alfons Striebel von Bernbach aus, entlang der früheren Grenze zwischen Baden und Württemberg, die einmal mitten durch Moosbronn führte – ein alter Grenzstein zeugt noch davon – auf direktem Weg zurück nach Moosbronn marschiert. Gemeinsam besichtigte man noch den Wallfahrtsort mit seiner sehenswerten barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf. Nach der Heimfahrt nach Sasbach ließ man den erlebnisreichen und schönen Wandertag in einem heimischen Gasthaus ausklingen.