Pfälzerwald-Verein aus Lachen-Speyerdorf zu Gast 2005

4. September 2005

Geselligkeit ist Trumpf, wenn die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Sasbach und des Pfälzerwaldvereins aus Lachen-Speyerdorf aufeinandertreffen: so auch in diesen Tagen, als fast eine halbe Hundertschaft „Pfälzer“ zu Gast im Lenderdorf waren, um die seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehende Vereinskameradschaft weiter zu festigen. In Obersasbach traf der „Pfälzer-Bus“ am frühen Vormittag ein, wo den immer frohen Gästen nach vielseitigem Händeschütteln und herzlichen Begrüßungsworten ein zweites Frühstück serviert wurde. Bei prächtigem Spätsommerwetter wurden dann später gemeinsam die Wanderschuhe geschnürt, wobei man auch dem Beisein nicht so konditionsstarker Wanderer Rechnung trug: diese waren im Verlauf der nächsten Stunden bei Alfons Striebel in besten Händen, der die Hinfahrt seiner Begleiter mit einigen Privatautos bis hinauf auf den Solberg organisiert hatte. Von dort aus führte er die Wandergruppe über Wege, die immer wieder herrliche Aussichten ins Acher- und ins Renchtal freigab, bis zum „Simmersbacher Kreuz“. Dieses war auch der Zielpunkt für die größere Wandergruppe, die unter der Führung von Franz Kurz stand: zunächst war diese mit dem Bus bis nach Allerheiligen gefahren, um von dort aus zunächst den „Eselsbrunnen“ anzustreben. Nachdem man über das Knappeneck und den Solberg ebenfalls das Simmersbacher Kreuz erreicht hatte, waren beide Wandergruppen wieder beisammen; die Gastgeber hatten für die ausgiebige Rast natürlich für erfrischende Getränke gesorgt, „nebenbei“ blieb für die Gemütlichkeit und gemeinsame Unterhaltung“ ausreichend Zeit, ehe sich die beiden Wandergruppen nochmals trennten. Während Alfons Striebel mit seinen Begleitern den Simmersbach entlang ein Stück Heimweg antrat, hatte Franz Kurz für die Wanderkameraden aus beiden Vereinen noch einiges vor: er hatte sich den Rappenschrofen und ein Teilstück des Felsenweges ausgesucht, um den Wanderern von hier aus die Schönheit des Nordschwarzwaldes aufzuzeigen. Später ging es schließlich vorbei an den Soldatengräbern bis zum Ringelbacher Kreuz, wo schließlich der Bus wieder bereitstand, um ins Obersasbacher Ortszentrum zurückzufahren. Dort wurde das Treffen im Dorfsaal fortgesetzt: die „Abteilung junge Familien“ um den zweiten Vorsitzenden Albert Bohnert hatte die Bewirtung mit Speis und Trank übernommen, auch dem reichhaltigen Kuchenbuffet wurde eifrig zugesprochen. Im Verlauf des geselligen Beisammenseins wurde an die Pfälzer Wanderfreunde auch die Einladung ausgesprochen, im kommenden Jahr (7. Mai) das 30jährige Vereinsjubiläum des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach mitzufeiern. Und natürlich verband die Vereinsvorsitzende Gisela Höß nach den viel zu schnell vergangenen kameradschaftlich verbrachten Stunden die Dankesworte für den Besuch mit dem Versprechen, den Gegenbesuch für das Wanderjahr 2006 fest einzuplanen.