Auf den Spuren des Simplicissimus

10. Juli 2005

Zu einer Veranstaltung der Heimat- und Wanderakademie Baden Württemberg waren rund 2 Dutzend Wanderer des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach nach Renchen gefahren, wo sie vom dortigen Schwarzwaldvereinsvorsitzenden Dieter Kempf recht herzlich begrüßt wurden. Er übergab das Wort an Frau Doris Schlecht vom Historischen Verein, die die Teilnehmer ins Simplicissimus-Haus einlud. Dort erzählte sie aus dem Leben von Hans-Jacob Christoph von Grimmelshausen. Grimmelshausen leistete in seiner Jugend Kriegsdienst, bekleidete später verschiedene Stellungen an deutschen Fürstenhöfen und starb als Schultheiß 1676 in Renchen. Hier schrieb er auch den Abentheuerlichen Simplicissimus Teutsch, der als bedeutendster deutscher Roman seiner Zeit gilt.
Nach dem anschließenden Mittagessen war Gelegenheit zu einer Stadtführung. Hier erfuhren die Teilnehmer viel über die wechselvolle Geschichte der Stadt, die erstmals im Jahre 1115 urkundlich erwähnt wurde. Auch von Amand Goegg, Mitglied der badischen Revolutionsregierung von 1849 und Ignaz Heim, der 1818 in Renchen geboren wurde, wusste Doris Schlecht vieles zu berichten. Der Schlossberg, heute Stadtgarten, Denkmäler und Brunnen, Hochwassermarken und Mühlen, sowie die katholische Stadtkirche Hl. Kreuz waren weitere interessante Stationen beim kurzweiligen Stadtrundgang, so dass die Gäste aus Sasbach mit vielen neuen Eindrücken den Rückweg nach Sasbach antreten konnten. Zuvor bedankte sich die Schwarzwaldvereinsvorsitzende Gisela Höß bei den Organisatoren Doris Schlecht und Dieter Kempf im Namen der Teilnehmer für diese lehrreiche und vorbildlich organisierte Veranstaltung.