Durch den tiefverschneiten Südschwarzwald

20. Februar 2005

Schon zur Tradition geworden ist die alljährliche Skiwanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach im Südschwarzwald. Vor kurzem war es wieder soweit, Ausgangspunkt der diesjährigen Tour war die Wilhelmshöhe oberhalb des Luftkurorts Schonach gelegen. Bei idealen Schneeverhältnissen führten die beiden Wanderführer Richard und Helmut Hauser die Wandergruppe zuerst durch einen herrlichen Winterwald, später über glitzernde Hochflächen zum Naturschutzgebiet am Blindensee.
Weiter ging es dann über optimal gespurte Loipen, die über aussichtsreiche Höhenrücken und später in einer zügigen Abfahrt hinunter ins idyllische Weißenbachtal führten. Der anschließende Aufstieg führte die Skiwanderer hinauf zur Schwarzwaldhof Adlerschanze die oberhalb von Schönwald steht. Vorbei an tiefverschneiten Schwarzwaldhöfen wanderte man wie durch eine Märchenlandschaft in stetigem Auf und Ab zur 1078m hoch gelegenen Martinskapelle. Hier oben entspringt auch die Breg, bekanntermaßen einer der Quellflüsse der Donau.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause im urigen Gasthaus Martinskapelle machte man sich auf den Rückweg.
Von der Höhe der Martinskapelle genoss die Gruppe die Abfahrt hinab in Tal der oberen Elz. Am imposanten Farnbauernhof vorbei stieg man bei zeitweiligem Sonnenschein hinauf zum Fuchsbach. Vorbei an einigen Windkrafträdern lief man zur vorderen Vogte, wo sich den Skilangläufern noch einmal eine schöne Aussicht übers Elztal zum Rohrhardsberg bot. Nun war auch bald der Ausgangspunkt Wilhelmshöhe erreicht Bei der Schlusseinkehr im Gasthaus Wilhelmshöhe ließen die Skiwanderer den erlebnisreichen und schönen Skiwandertag noch einmal Revue passieren, ehe man auf den Heimweg nach Sasbach machte.