Durch das Tal der wilden Rench

23. Oktober 2005

Zu einer abwechslungsreichen und romantischen Rundwanderung brach der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach am vergangenen Wochenende auf. Start zur Wanderung war auf der Zuflucht. Unter der Führung von Helene Wilhelm wandert man zuerst ein kurzes Stück auf dem Westweg und kurz darauf auf einem schmalen Wanderweg entlang dem Schöngrundbächle, einem der Quellbäche der Rench. Später ging es an der Fischerfelsenhütte vorbei hinunter zur wilden Rench, die mit ihren vielen Wasserfällen ihrem Namen alle Ehre machte. Weiter führte der Weg, immer an der munter sprudelnden Rech entlang, vorbei an einem ehemaligen kleinen Stauweiher zum Herbstwasen, wo ein wunderschöner Blick auf die buntgefärbten Wälder und den Ortsteil Wilde Rench die Wanderschar erfreute. Der Weiterweg führte am Hotel Dollenberg vorbei hinunter in den Zinken Wilde Rench und dann talauswärts nach Bad Griesbach. Über einen schönen Panoramaweg mit wunderschönem Blick auf die Skisprungschanze, der Antoniuskapelle und über Bad Griesbach wanderte man oberhalb der Ortschaft vorbei. Später ging es steil hinauf zum Kirchberg, der Renchtalhütte entgegen, wo man eine kurze Rast einlegte. Auf dem Rückweg zur Zuflucht boten sich der Wanderschar mehrmals herrliche Ausblicke hinunter ins herbstlich buntgefärbte Renchtal und über die Rheinebene hinüber zu den Vogesen. Später bedankte sich Wanderwart Helmut Hauser im Namen der Wandergruppe bei der Wanderführerin für die wunderschöne und abwechslungsreiche Tour.