Mitgliederversammlung 2004

20. März 2004

Geht es beim Schwarzwaldverein Sasbach um die Ehrung der fleißigsten Wanderer, steht schon seit Jahren ein Name ganz obenan: Karl Berger aus Obersasbach war in jeder der bislang 27 Generalversammlungen auf der Ehrungsliste vertreten. Bereits zum 26. Mal geehrt wurde Franz Kurz, 25 mal Ernst Weh und Alfons Striebel. Über die Jahre hinweg zählten Karl Stöhr, Andreas Trautmann, Berta Kurz, Alois Wilhelm, Josef Kurz, Helene Wilhelm, Helmut Hauser, Franz Gerber, Anni Stöhr, Fritz Weh, Gisela Höß, Franz Spengler, Rosa Braxmeier, Ida Dittmann, Gerhard Reese, Margarete Roth, Klara Spengler, Gisela Ruschmann, Wilhelm Wanner, Rudi Rapp, Heinz Ruschmann, Rosalinde Kurz, Franz Höß, Dietrich Schwarz, Ruth Lockwald, Rudolf Reif, Helmut Schnurr, Isolde Schwarz, Ilse Degen, Elisabeth Cuq, Richard Grässel, Karl Krauth, Albert Bohnert, Rosina Bürck, Erwin Dreher, Rösel Häusler, Hildegard Hübner, Maria Frietsch, Gaby Kemper und Hubert Schmauder zu den eifristen Wandern, denen von der Vereinsleitung als Enerkunng ein Weinpräsent überreicht wurde. Wanderwart Karl Stöhr schilderte auch die Namen der Mitglieder, die 2003 am meisten unterwegs waren: diese Punkteliste wird von Alois und Helene Wilhelm angeführt, gefolgt von den Vorstandsmitgliedern Franz Kurz, Helmut Hauser und Josef Kurz. Einen Sonderbeifall gab es für Andreas Trautmann: auch mit seinen mehr als 90 Jahren war er dem Quintett der im letzten Jahr fleißigsten Wanderer „knapp auf den Fersen“; insgesamt hatten –auch dies ein Beweis für die im letzten Jahr gestiegenen Teilnehmerzahlen- nicht weniger als 44 Wanderer mehr als 40 Wanderpunkte erreicht.
Ein beachtlicher Teil der Vereinsmitglieder konnte 2001, als der Schwarzwaldverein Sasbach sein 25jähriges Gründungsjubiläum feierte, für Vereinszugehörigkeit von Anfang an geehrt und ausgezeichnet werden. Nun konnten im Rahmen der Mitgliederversammlung weitere „silberne“ Vereinsjubilare geehrt werden: Günther und Rosemarie Demuth, Annerose und Hans Erhard, Alban und Roswitha Hauser, Josef und Rosalinde Kurz, Siegfried und Rosemarie Lang, Dr. Hans und Helga Schneider, Konrad und Rita Wursthorn, Anneliese Anselment, Hilda Burgert, Rosine Bürck, Rita Dinger, Michael Dinger, Gisela Höß, Franz Josef Schiel und Erika Sussmann. Die neuen Jubiläumsmitglieder wurden mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre Vereinstreue belohnt. Schon 40 Jahre Mitglied –zuvor in Achern- beim Schwarzwaldverein sind Franz und Agathe Gerber: dieses Jubiläum wurde von der Vereinsleitung besonders gewürdigt, wobei der Bezirksobmann anfügte, dass man hier „alte Wanderfüchse“ auszeichne.