Loipenspaß im Südschwarzwald

25. Januar 2004

Unter dem Motto „Loipenspaß im Südschwarzwald „ war die Langlaufgruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach am vergangenen Wochenende auf der Stübenwasenspur unterwegs. Ausgangspunkt war die Passhöhe am Notschrei. Bei gutem Wetter und besten Schneeverhältnissen führte Helmut Hauser die Wandergruppe auf optimal gespurten Loipen vorbei am Schweinebühl in Richtung Stübenwasen, wo ein kräftiger Anstieg bewältigt werden musste. Von dort ging es über freie Weideflächen mit schöner Aussicht auf Todtnauberg, ins Wiesental und zum Belchen weiter in Richtung Feldberg. Im Berggasthaus Todtnauer Hütte wurde schließlich Mittagspause gemacht. Der Feldberg, an dessen Fuß die Hütte liegt, zeigte sich in seiner ganzen winterlichen Pracht. Der Rückweg führte über den Skifernwanderweg Schonach – Belchen, zuerst auf recht steilen Anstiegen hinauf zum höchsten Punkt der Loipe, dem Stübenwasen auf 1385m. Von dort ging es in flotter Abfahrt hinunter zum Berggasthaus Stübenwasen . Durch tiefverschneite Wälder ging es noch über den Hirschkopf und vorbei am Biathlon-Schießstand in stetigem Auf und Ab zurück zum Ausgangspunkt am Notschrei.