18 neue Nisthilfen installiert

Sommer 2003

Kinder bastelten Quartiere für die heimische Vogelwelt

Ein Teil der Kinder, die im Frühjahr unter Regie des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach Nistkästen gebastelt haben, durften am vergangenen Samstag mithelfen 18 Nistkästen im Sasbacher Wald im Bereich der Unterstmatt aufzuhängen. Dieses besondere Erlebnis für die Kinder begann damit, dass nach der gemeinsamen Anfahrt zur Unterstmatt, noch die Aufhängevorrichtung angebracht werden musste. Danach konnte Naturschutzwart Franz Kurz mit seinen Helfern Erwin Zink und Albert Bohnert, aber vor allem mit sechs hochmotivierten Kindern ans Werk. Die fehlenden Nistkästen, die jetzt aufgehängt wurden, sind überwiegend durch den Orkan Lothar und sonstige Witterungseinflüsse zerstört worden. Jeder Nistkasten ist registriert, das heiß er hat eine „Hausnummer“ und ist in einem Buch notiert, aus dem der Standort ersichtlich ist. Ebenso kann man diesem Buch entnehmen welche Vögel die Nistkästen in den letzten Jahren belegt haben.

Franz Kurz, für den der Sasbacher Wald die zweite Heimat ist, konnte den interessierten jungen Zuhörern viel wissenswertes über den Wald und seine Tiere berichten, so dass die Zeit wie im Flug verronnen ist. Die Kinder waren tatkräftige Helfer, Sie durften die Nistkästen, Hammer und Zange aus dem Auto holen, die „Hausnummer“ musste wie im Buch vorgegeben aufgemalt werden. Nach ungefähr vierstündiger Arbeit war des Werk vollbracht und das wohlverdiente Vesper konnte am „Ochsenstall“ verzehrt werden. Ein herrlicher Samstagvormittag ging nun zu Ende. Alle Beteiligten, sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren sich einig: Das war aktiver Naturschutz der Spaß macht.

Der Schwarzwaldverein hat in Sachen Naturschutz noch andere Aufgaben wie zum Beispiel die Biotoppflege im Bereich der Heimschule Lender in Sasbach.