Wanderung im heimischen Höhengebiet

August 2002

Auf wenig bekannten Pfaden unterwegs war kürzlich eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach bei ihrer ersten August-Wanderung. Vom Mummelsee aus ging es auf Tour. Dabei erlebte die Wandergruppe einmal mehr, wie gut sich Vorstandsmitglied Franz -Kurz „vor und hinter der Hornisgrinde“ auskennt und seinen Begleitern die Landschaft näher zu bringen versteht. So ging es zu einem nur wenig bekannten steinernen Naturdenkmal, das sich bereits auf dem von der Försterei Schönmünzach betreuten Gebiet befindet und besondere Eigenheiten aufzuweisen hat. Nach einer Rast wanderte man entlang der alten baden-württembergischen Grenze durch den Biberkessel zum Dreifürstenstein. Im letzten Teilstück der Wanderung wurde auch dem „Patenkind“ des Sasbacher Schwarzwaldvereins, dem „Bismarckturm“ auf dem Homisgrinderücken ein Besuch abgestattet.