Wanderung zum Mooskopf

2002

Eine abwechslungsreiche Wanderung um Durbach-Gebirg und zum Mooskopf unternahm der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach. Unter Führung von Alfons Striebel und Ludwig Hauser ging es von Durbach-Hohenberg über den Rittersberg zur Lindebene, wo sich der Wanderschar eine prächtige Aussicht nach Durbach, ins Kinzigtal und zur Moos bot. Auf dem Weiterweg zum Späneplatz war die Wanderschar überrascht von der abwechslungsreichen Vegetation, welche sich nach dem Sturm Lothar auf den Kahlflächen oberhalb von Ohlsbach und Reichenbach gebildet hat.
Nach einer ausgiebigen Rast nahm man den Aufstieg zum Mooskopf in Angriff. Eine immer wieder schöne Aussicht ins Rench-, Durbach- und Kinzigtal sowie eine grandiose Rundsicht vom Moosturm entschädigte für die Mühen des Aufstiegs. Auch der Rückweg nach Durbach über Wolfskapelle und Oberspring bot noch einige landschaftliche Höhepunkte. Bei der anschließenden gemütlichen Einkehr bedankte sich die Vorsitzende Gisela Höß bei den Wanderführern.