Rund um Schwarzenberg

2002

Rund um Schwarzenberg wanderte kürzlich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach unter der Führung von Helene und Alois Wilhelm. Ausgangspunkt der Wanderung war der beschauliche Kneippkurort Schönmünzach im Murgtal. Durch den Draigrund führte die Wanderung hinauf in die unendlichen Wälder zwischen Murg- und Nagoldtal. Über den Zwerchberg, vorbei an einigen Felsformationen, erreichte man die Hütte Neuhaus, wo man rastete und das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrte . Auf dem Mittelweg, der dieses Jahr 100 Jahre alt wird, ging es weiter nach Besenfeld. Der Ort Besenfeld ist umgeben von Wald auf einer Hochebene gelegen und wurde bereits im Jahr 1090 in den sogenannten Schenkungsbüchern des Klosters Reichenbach urkundlich erwähnt. Über die Hochfläche führte die Wanderung nun weiter Richtung Schwarzenberg, das nach einem steilen Abstieg erreicht wurde. Am Ortseingang konnten die Wanderer ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1560 mit herrlichem Blumenschmuck und einem idyllischen Bauerngarten davor bestaunen. Auf dem Weiterweg hatte man einen schönen Blick auf Schwarzenberg, über das Murgtal und nach Huzenbach. Nach dem Abstieg über den Verlobungsfelsen, einem herrlichen Aussichtsplatz über dem Murgtal, erreichte man schließlich wieder Schönmünzach, wo man noch Schlusseinkehr hielt. Die erste Vorsitzende Gisela Höß bedankte sich bei den beiden Wanderführern im Namen der Wandergruppe für die interessante und abwechslungsreiche Wanderung.