Jahresabschlussfeier der Senioren

2002

Die Seniorenabteilung des Schwarzwaldvereins Sasbach beschloss traditionsgemäß das Jahr mit einer kleinen Wanderung in der näheren Umgebung, um sich anschließend zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier zusammenzufinden. Andreas Trautmann, mit seinen mittlerweile 90 Jahren wohl der „Senior der Senioren“, konnte im Vereinsheim des SV Lauf fast eine „halbe Hundertschaft“ der älteren Wanderfreunde begrüßen, ehe er den zuerst feierlichen und besinnlichen Teil der Feier eröffnete. Hier stand das von Dietrich Schwarz in alemannischer Mundart vorgetragene Weihnachtsevangelium von Lucas im Mittelpunkt, dem weitere besinnliche Vorträge folgten. Dass man in dieser Feier auf das Singen von Weihnachtsliedern „von sich aus“ verzichtete, hatte seinen, besonderen Grund, den Andreas Trautmann nicht verhehlte: Für die drei Weihnachtslieder, die man zwölf Monate zuvor gemeinsam und abteilungsintern sang, schickte die GEMA eine Rechnung, natürlich sehr zum Unwillen des Vereinsverantwortlichen. Und eine derart unliebsame Rechnungsstellung wollte man sich in diesem Jahr ersparen. Gemütlich unterhaltsam ging es dennoch weiter im Kreis der engagierten Seniorenfamilie. Gisela Fritsch, Dietrich Schwarz und Lotte Krüger hatten hierzu auch einige humorvolle Beiträge parat.
Die Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Gisela Höß, hatte als kleines Weihnachtsgeschenk den Jahreskalender 2003 des Hauptvereins mitgebracht, zugleich verlieh sie der Hoffnung Ausdruck, dass allen Senioren auch im kommenden Jahr gute Gesundheit beschieden sein möge. Die besten Wünsche für ein gesegnetes Weihnachtsfest leiteten über zum lukullischen Teil der Feier, das ansprechende Büffet fand dabei regen Zuspruch. Worte des Lobes und Dankes zollte Andreas Trautmann gegen Ende der Feierstunde seinen eifrigen Mithelferinnen und Helfern.