Wanderführerprüfung

10 Wanderführer legten Prüfung ab

Der Schwarzwaldverein im Bezirk Hornisgrinde geht mit zehn weiteren geprüften Wanderführern in das neue Wanderjahr 2003. Dagmar Kicherer und Markus Mackert aus Baden-Baden, Albert Bohnert und Helmut Hauser aus Sasbach-Obersasbach sowie Konrad Burkard, Julius Gaißert, Sylvia Fallert, Gerhard Fallert, Hans Peter Graf und Werner Köhler aus Achern haben erfolgreich die Schulbank gedrückt, und das Zertifikat des Deutschen Wanderverbandes erhalten. Wanderungen organisieren, gestalten und führen gehört für den Schwarzwaldverein mit mehr als 80 000 Mitgliedern schon immer zum Selbstverständnis.
Neben dem Unterhalt von Wanderwegen im Interesse für Mensch und Natur ist der Schwarzwaldverein der Profi für das Wandern. Seit der Vereinsgründung 1864 haben sich nicht nur Zeit und Gegebenheiten geändert auch die Ansprüche. Mitglieder und Touristen möchten mehr über das Wandergebiet erfahren.
Der Wanderführer-Ausbildung mit Zertifikat des Verbandes Deutscher Wandervereine haben sich diese zehn aktiven Wanderführer des Bezirkes Hornisgrinde unterzogen. 80 Stunden dauerte die bundesweite einheitliche Ausbildung. Vier Wochenende lang wurden Theorie und Praxis vermittelt: Karte, Kompass und Planung gehörten genauso dazu wie Fragen über die Bekleidung und die Ernährung, oder rechtliche Aspekte. Wichtige Punkte in der Ausbildung galten den Bereichen Natur und Kultur in der Landschaft, ebenso aber das Verhalten in Notfällen oder in Ausnahmesituationen. Bezirksvorsitzender Klaus Mohr freut sich mit den „Neuen“ über diesen ersten Wanderführerkurs mit Zertifikat im Bezirk Hornisgrinde.
Mohr verdeutlicht aber, dass dieser Wanderführer-Lehrgang kein MUSS ist. Vielmehr gebe es schon immer Frauen und Männer im Schwarzwaldverein, die durch angeeignete Kenntnisse das Besondere am Wanderweg ihren Teilnehmer vermitteln können