Zwischen Gutach und Schiltachtal

Frühsommer 2002

Bei der Tageswanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach über die Höhen zwischen Gutach- und Schiltachtal unter Führung von Helmut Hauser durften 20 Teilnehmer eine angenehme und aussichtsreiche Frühsommertour erleben. Start war am Fohrenbühl, der Passhöhe zwischen Hornberg und Schramberg. Von dort wanderte man auf dem Mittelweg, der in diesem Jahr hundert Jahre alt wird, entlang der ehemaligen Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg. Viele alte Grenzsteine, zum Teil von 1809, zeigten denBlick ins Reichenbachtal ehemaligen Verlauf dieser Landesgrenze. Über die Falkenhöhe und die Gersbacher Ecke führte die Wanderung zum Windkapf, wo Mittagspause gemacht wurde. Der Weiterweg führte am Mooshof vorbei über blühende und aussichtsreiche Wiesen hinunter nach Oberreichenbach. Hier in Reichenbach ist übrigens ebenso wie in Gutach die Heimat des berühmten Schwarzwälder Bollenhutes. Auf dem Talweg wanderte man das Reichenbachtal hinunter zum Unterwirtshäusle. Nun begann der schweißtreibende Aufstieg durch das Rohrenbachtal hinauf zum eindrucksvollen Rohrenbauernhof. Bald war wieder der Mittelweg auf der Höhe erreicht und von hier war es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt der Wanderung. Beim Abschlußhock in einem Sasbacher Gasthaus dankte die Vorsitzende Gisela Höß dem Wanderführer im Namen der Teilnehmer für die gelungene und schöne Wanderung.