Wanderfahrt ins Markgräflerland

1. Juli 2001

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach hat am ersten Juli bei herrlichem Wetter eine Wanderfahrt ins Markgräflerland durchgeführt. Die 25 köpfige Wandergruppe, unter Führung von Albert Bohnert, ist von Badenweiler über die Sophienruhe auf einer Wegstrecke mit schöner Fernsicht zum „Alten Mann Felsen“ gewandert. Nach einer gemütlichen Rast wurde die Wanderung noch ca. 1 Stunde gemeinsam fortgesetzt, dann trennte sich die Wanderschar; ein Teil der Gruppe wanderte nach Feldberg – Dorf um dort vom Bus abgeholt zu werden und zu Schloß Bürgeln zu gelangen. Dort nahm die Gruppe an einer eindrucksvollen Schloss- führung teil.
Der andere Teil der Wandergruppe setze sich per Pedes in Richtung „Steinekreuzle“ in Bewegung. Von diesem Aussichtspunkt konnte weit über die Grenzen des Markgräflerlandes geblickt werden. Weiter führte die Tour über „Betteleiche“ bis Mauchen. In Mauchen wurden die Wanderer gemeinsam mit der Gruppe die Schloß Bürgeln besucht hatte, mit dem Bus nach Zunzingen ins Weingut Dr. Schneider gefahren um an einer Weinprobe mit Winzervesper teilzunehmen.
Die Wanderfahrt war für alle Teilnehmer ein rundum schöner Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Barockschloss Bürgeln (700 m ü.d.M.) gilt als Kleinod des Markgräflerlandes. Werner von Kaltenbach vermachte 1125 dem Kloster St. Blasien seinen Besitz mit der Auflage, auf dem Bürgler Berg eine klösterliche Niederlassung zu errichten. Nach mehreren Bränden und Verwüstungen im Bauernkrieg und 30jährigen Krieg entstand 1762 der heutige Barockbau (Ordensbaumeister Anton Bagnato). Nach Auflösung der Propstei 1803 wurde Bürgeln badischer Staatsbesitz. 1920 erwarb der Bürgelnbund das Anwesen, seither „Schloss“ genannt, um es vor dem Verfall zu retten. Seitdem steht das Schloss unter der Obhut des Bürgeln-Bundes e.V., der es mit großem Einsatz und mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden restauriert und pflegt.