20 Jahre Wanderfreundschaft 2001

2001

Noch sind die Jubiläumsfeierlichkeiten in bester Erinnerung, die der Schwarzwaldverein Sasbach im Sommer anlässlich seines 25jährigen Bestehens veranstaltete. Ein zweites Jubiläum ging mit dem Gründungsjubiläum einher: Das 20-jährige Bestehen der Wanderfreundschaft mit dem Pfälzerwaldverein aus Lachen-Speyerdorf. Gerade waren die „Pfälzer“ wieder mit dem jährlich wechselnden Besuch an der Reihe: Mit gut 50 Gästen war der „Jubiläumsbesuch“ mehr als erfreulich; entsprechend herzlich war die Begrüßung inmitten der Reben. Die Vorsitzende des gastgebenden Schwarzwaldvereins, Gisela Höß, erinnerte beim Anwesen von Karl Lang nach den Grußworten an die Jubliläumsfreundschaft, die man auch in den folgenden Jahren pflegen werde. Seniorenobmann Andreas Trautmann führte die überwiegend älteren Wanderer bergabwärts an die Stätten, die einst von Adelsgeschlechtern bewohnt wurden. Etwas umfangreicher war die Wanderstrecke der zweiten Wandergruppe, die – angeführt von Alfons Striebel – zunächst die obere Gemarkung des Nachbardorfes Lauf anstrebte. Von den Laufer Zinken Grimmes, Hornenberg und Presteneck – dort ließ man sich auch von einer Schnapsprobe verwöhnen – führte der Weiterweg dem Bildstöckchen vom „Alde Gott“ entgegen. Im Gemeindesaal war mittlerweile schon die andere Wandergruppe eingetroffen; gemeinsam ließ man sich das badische Mittagessen schmecken, ehe man nach wahrlich ausgiebiger Stärkung zum Nachmittagsprogramm aufbrach. Dort stand die Sasbacher Kühnerhofmühle im Mittelpunkt. Später, im Obersasbacher Bürgersaal, war dann vor allem Geselligkeit Trumpf.