20. Hochgebirgstour mit Albert Doll

Sommer 2001

Zur alpinen „Jubiläumstour“ des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach hatte der erfahrene Wanderführer Albert Doll eine ganz besonders attraktive Route ausgewählt. Das idyllische Ötztal war Ziel der 20. Hochgebirgstour der Sasbacher und Obersasbacher Wanderfreunde, die steile Aufstiege und herrliche Ausblicke, rustikale Hüttenabende und viel Spaß zu bieten hatte.

Nach der Ankunft in Vent ging es mit der Seilbahn nach Stablein in 2 356 Meter Höhe, von wo aus die Gruppe eineinhalb Stunden bergauf zur Breslauer Hütte (2 840 Meter) stieg. Hier wurde Quartier bezogen, und am nächsten Morgen ging es auf dem Seufertweg zur Vermargthütte auf 2766 Metern, bevor nach einer verdienten Mittagspause und gestärkten Kräften das Hochjochhospiz auf 2412 Metern Höhe anvisiert wurde. Unterwegs durften die Wanderer tolle Ausblicke genießen, sich an der Hochgebirgslandschaft erfreuen und Murmeltiere und Gemsen beobachten. Nach der nächtlichen Bettruhe ging es früh morgens weiter bergauf und bergab. Unterwegs trennte sich die Gruppe, wobei drei hartgesottene Bergsteiger in Richtung Seilkogel (3 360 Meter) spazierten, und die anderen die 2 842 Meter hohe „Bella Viste“ in Italien erklommen. Auch die Jüngsten der Wanderer hatten noch überschüssige Kräfte und, ließen es sich nicht nehmen, den“3270 Meter hohen Gipfel „Im hinteren Eis“ anzugehen. Für alle wurde auch der Abstieg durch das Rofantal zu einem besonderen Erlebnis, denn Wasserfälle, Schluchten, Flora und Fauna konnten bewundert werden. Nach einem letzten Nachtquartier und einem gemütlichen Hüttenabend mit Handorgel und Gesang ging es wieder in Richtung Heimat, wo man sich im Gasthaus „Rössel“ zum gemütlichen Abschluss einfand. Hier nahm Günter Mahle die Gelegenheit wahr, sich im Namen aller bei Wanderführer Albert Doll für die gute Organisation der Wanderroute und die schönen Touren zu bedanken.