Jahresabschlusswanderung

Dezember 2000

Die Jahresabschlusswanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach sollte ursprünglich einen Besuch des Illenauer Friedhofs beinhalten, natürlich verbunden mit den fachkundigen Erläuterungen des Heimatkundlers Hugo Huber. Dieser stand jedoch aus gesundheitlichen Gründen als Experte dieses altehrwürdigen Gottesackers nicht zur Verfügung, so dass „Umdisponieren“ angesagt war. Bei der Flexibilität der Vereinsverantwortlichen um die Vorsitzende Gisela Höß kein arges Problem: Gerne folgte die 25-köpfige Wandergruppe dem Entschluss, zunächst mit dem Linienbus bis zur Brandmatt zu fahren, um von dort aus wieder talabwärts zu wandern. Dabei konnte die Wandergruppe auch jene Teilstücke des vom Sasbacher Schwarzwaldverein betreuten Höhenzugangsweges miterleben, die kürzlich von einer mehrköpfigen Arbeitsgruppe teilweise frisch begehbar gemacht wurden oder — wie im Teilbereich des Laufer Gewanns Grobenkopf — auf etwas sicherere Wanderpfade umgeleitet wurden.
Andere Wanderpfade waren auch von zu viel Laub und Holz befreit worden, wie unterwegs zu erfahren war. Etwas weiter talwärts führte der Wanderweg vorbei an der Laufer Fatima-Grotte, wo man eine kurze Rast einlegte. Das prächtige spätherbstliche Wetter ließ fast andauernd herrliche Ausblicke bis weit in die sonnenüberflutete Rheinebene zu. Durch einige ruhige Zinken der Nachbargemeinden wie Presteneck und Metzenhalde folgte man zuletzt dem Lauf des Aubaches bis hinab zum Kloster Erlenbad, dann führte das letzte Wegstück durch die „Laufer Gasse“ wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo man sich natürlich auch anschließend zu einer gemütlichen abschließenden Einkehr zusammenfand.