Seniorengruppe: Mittwochswanderung

2000

Die Seniorenabteilung des Schwarzwaldvereins Sasbach erfuhr erneut, dass die Obleute Andreas Trautmann und Lotte Krüger bemüht sind, für Abwechslung im Vereinsleben zu sorgen. Ziel einer Wanderfahrt war das Epilepsiezentrum im Kehler Stadtteil Kork; erfreulich war für die Organisatoren, dass diese Fahrt auf überaus reges Interesse stieß. Am Fahrtziel angekommen, wurde die große Seniorengruppe von Diakon Lukas begrüßt; in einem nachfolgenden Referat wurden die Besucher auch gleich umfangreich über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Einrichtung informiert. Was einst – bei der Gründung des Epilepsiezentrums im Jahr 1892 – nur regional für das umliegende Hanauerland gedacht war, geriet mittlerweile längst zum weithin bekannten Haus, das derzeit fast 350 Kranke beherbergt, während die dreifache Anzahl täglich ambulant behandelt wird. Die Ausführungen von Pater Lukas wurden zusätzlich durch eine Filmvorführung unterlegt, ehe der praktische Teil“ des Zentrums besichtigt wurde: Die Verarbeitungsstätte Korken für Kork“, in der zahlreiche Behinderte ihrer Beschäftigung nachgehen. Schon vor Ort wurden auch die dort angesiedelten Behindertenwerkstätten besichtigt, in denen hauptsächlich Papier zur Bearbeitung kommt, unter anderem werden hier Kalender und Schreibblöcke in vielfältigen Ausführungen produziert. Insgesamt hinterließ der Besuch des Epilepsiezentrums, das so vielen behinderten Mitbürgern ein menschenwürdiges Dasein bietet, bei den Seniorenwanderern einen tiefen Eindruck.