Wanderung zum Ochsenstall und Hornisgrinde

2000

Der Schwarzwaldverein Sasbach nützte den nationalen Feiertag in dieser Woche zu einer Wanderung in den nahen Schwarzwaldbergen, umweltfreundlich wurde per Linienbus der Ausgangspunkt Unterstmatt angefahren, von dort aus unternahm Franz Kurz die Führung seiner zwanzig Begleiter. Das erste Teilstück der heimatkundlichen Wanderung führte in Richtung Hauersköpfe, wo nach wie vor die Sturmschäden, die „Orkan Lothar“ hinterließ, unübersehbar sind. Die Arbeiten, den Wald „aufzuräumen, werden Tag für Tag fortgesetzt, auch über dieses Ausmaß der anfallenden Arbeiten konnten sich die Wanderer vor Ort überzeugen.

Am Teilziel „Ochsenstall“ angekommen. wurde eine ausgiebige Mittagsrast eingelegt: von Mittagsruhe war allerdings keine Rede. da das mit viel Musik gefeierte Ochsenstallfest sehr zahlreich besucht war. Ruhiger wurde es dann wieder, als der Aufstieg zur Hornisgrinde erfolgte, vorbei ging es an so markanten Punkten wie dem Bismarckturm und dem alten Grindeturm. Von diesen Anhöhen aus konnte man die herrlichen Weitsichten in alle Himmelsrichtungen genießen, natürlich auch hinunter in die Rheinebene. Nach dem Abstieg zum Mummelsee, an diesem Tag auch vielbesuchtes Wanderziel, führte Franz Kurz seine Begleiter über ruhige Waldwege wieder zurück zur Unterstmatt, ihm galt am Ende der Dank der Wandergruppe, denn der versierte Wanderführer habe es einmal mehr verstanden, nicht nur einfach zu führen, sondern mit vielen Erläuterungen Natur und Heimatgeschichte näher zubringen.