Waldolympiade für die kleinen Wanderer

2000

Es war eine besondere Aktion, die der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach kürzlich organisiert hatte. Um einen Familientag zu gestalten, hatte man eine Wanderung mit einer Waldolympiade für die kleinen Wanderer verbunden. Unter der Führung von Albert Bohnert waren 30 Kinder und 32 Erwachsene zu der Wanderung gekommen, die vom Waldsee in Oberachern über Lourdesgrotte, Sattel, Schwänzig wieder zurück zum Waldsee führte. Für die Kinder galt es, acht verschiedene „olympische“ Disziplinen zu bewältigen. Die Aufgaben, die sich von Baumstammlauf über Hüttenbau mit Ästen bis zum Floßbauen erstreckten, wurden mit Begeisterung bewältigt. Am Ende der „Olympiade“ durften sich die Kinder noch am Waldspielplatz austoben, und jedes Kind hat eine Urkunde erhalten. „Diese Familienaktion hat gezeigt, dass Wandern in einer organisierten Gruppe ein tolles Erlebnis für Jung und Alt ist, so hieß das Resümee.