Wanderfahrt in die Pfalz 2000

2000

Der Schwarzwaldverein Sasbach festigte die schon zu Lebzeiten des ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Franz Xaver Zorn geknüpften freundschaftlichen Bande zum Pfälzerwaldverein aus Lachen-Speyerdorf. Mit dem Bus startete eine halbe Hundertschaft von Wanderern aus dem Lenderdorf in Richtung Pfalz, wo schon das „Empfangskomitee“ der Gastgeber wartete. Bald darauf wurden die Wanderschuhe geschnürt: Neustadt in der Pfalz war der Ausgangspunkt zweier verschiedener Wandertouren, die von prächtigem Sommerwetter begünstigt wurden. Hinein ging es von dort aus in den Pfälzer Wald, wobei den Senioren aus beiden Vereinen eine etwas leichtere und kürzere Wanderstrecke angeboten wurde. Sowohl die ältere Generation als auch die „jüngere“ Wandergruppe erfreute sich an einem herrlichen Teilstück des Pfälzer Waldes, das erwandert wurde und auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit beinhaltete.
Dass die Geselligkeit zu den sympathischen Markenzeichen des Pfälzerwaldvereins aus Lachen-Speyerdorf zählt, weiß man schon aus den Anfangsjahren der mittlerweile alten Wanderfreundschaft: nicht anders war es auch hier, als sich beide Wandergruppen zusammen mit den Gastgebern in der örtlichen Turnhalle einfanden. Unübersehbar war das Bemühen der „Pfälzer“, ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen. Und so fehlte es beim gemeinsamen Treffen weder an pfälzischen Spezialitäten noch an Kaffee und Kuchen. Nicht zuletzt trug auch der Singkreis des Pfälzerwaldvereins mit einer Reihe von Liedvorträgen zur Stimmung und Unterhaltung bei. Ein Wiedersehen wird im kommenden Jahr in Sasbach stattfinden, wie bei der herzlichen Verabschiedung versichert wurde.