Halbtagswanderung im Renchtal

2000

An der landschaftlichen Schönheit des hinteren Renchtals konnte sich die große Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach erfreuen. Nach der Abfahrt vom Linden- platz aus ging es zunächst nach Bad Peterstal, dort blieben die Autos zurück. Unter der Führung von Dieter Weber ging es auf Schusters Rappen zunächst den gepflegten Renchtalwanderweg entlang; beim Sanatorium ließen es sich die Wanderer nicht nehmen, im dortigen Brunnenpavillon eine kleine Mineralwasserprobe zu kosten. Bald danach hatte die Wandergruppe das nahegelegene Bad Griesbach erreicht, wo man in Bahnhofsnähe auf die andere Talseite überwechselte. Von dort aus führte ein aussichtsreicher Feldweg stetig bergauf. Schon von unterwegs, später aber vor allem vom „Bästenbachblick“ aus hatten die Wanderer einen herrlichen Rundblick über das gesamte hintere Renchtal und die umliegenden Berge, den man während einer kurzen Rast ausgiebig genoss. Dieser Aussichtspunkt war zugleich der höchste Punkt der abwechslungsreichen Wanderstrecke, die von dort aus hinunter ins verträumte Bästenbachtal führte. Dass die Natur dort längst ihr Frühlingskleid angelegt hat, ließen die unzähligen Sumpfdotterblumen, die den kleinen Bästenbachlauf säumten, erkennen. Zügig ging es auf ruhigen Wanderpfaden wieder dem Ausgangspunkt Bad Peterstal entgegen, ehe der herrliche Wandertag mit einem gemütlichen Beisammensein der Wandergruppe ausklang.