Jahresausflug der Senioren

2000

Die Seniorenabteilung des Sasbacher Schwarzwaldvereins unternahm eine Maifahrt. Mehr als eine halbe Hundertschaft um Seniorenobmann Andreas Trautmann füllte den Bus, der in Richtung Nordbaden startete. Orkan Lothars Spuren verhinderte die Anfahrt über den Gaiberg und Kohlhof und den Königsstuhl auf diesem Weg war das Heidelberger Schloss nicht zu erreichen. Und da eine gemeinsame Fußwanderung zur Schlossanlage für einige Teilnehmer zu beschwerlich schien, wurde kurzerhand auf die ursprünglich geplante Schlossbesichtigung verzichtet. Stattdessen wurde eine Stadtrundfahrt durch das romantische Heidelberg gemacht, dabei hatten die Ausflügler in dem gebürtigen Heidelberger Rudolf Reif einen ausgezeichneten Führer. Auf der Weiterfahrt boten sich den Ausflüglern herrliche Weitsichten; durch das alte Städtchen Neckargmünd wurde gegen Mittag Dilsberg erreicht, wo man sich Zeit nahm, die vor achthundert Jahren erbaute und noch heute gut erhaltene Festung zu besichtigen. Vorbei an Neckarsteinach, Schönau, Heiligkreuzsteinach und Waldmichelbach wurde die Schönheit dieser Region vor Augen geführt, die auch von vielen kleinen schmucken Dörfern geprägt wird. Fahrtziel am frühen Nachmittag war das Reichenbacher Felsenmeer. Schon im zweiten Jahrhundert nach Christus wurden die Römer auf dieses besondere Granitgestein aufmerksam, die Bauherren jener Zeit verstanden es, ihre Prunkbauten mit Granit aus dieser Region zu bereichern. Noch heute zeugt eine fast zehn Meter hohe Riesensäule mit einem Umfang von gut vier Metern vom Können der römischen Steinmetze, das die Besucher des Felsenmeeres noch heute starkbeeindruckt. Von dort aus wurde über die Autobahn die Heimfahrt angetreten