Von Mitteltal nach Tonbach

2000

Strahlende Herbstsonne begleitete eine große Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach, als sie von Mitteltal aus den Weg bergan das Tonbachtal erwanderte. Bereits auf dem ersten Teilstück wurde deutlich, dass diese Region beiderseits der Murg mit zu den reizvollsten Tallandschaften des gesamten nördlichen Schwarzwaldes zählt. Schon auf dem Weg hinauf zur Elme-Hütte erfreute man sich an dem sich in bunter Vielfalt präsentierenden Mischwald; vorbei an der Möhrleshütte wurde dann die Löchleshütte erreicht, wo man eine Mittagsrast einlegte.
Über ruhige Wanderwege durch urwüchsige Landschaft führten Helene und Alois Wilhelm ihre Begleiter von der Tonbachquelle aus bachabwärts, wobei man zwischendurch immer wieder die Ausblicke über das gesamte Tonbachtal, über Teilstücke des Murgtales bis zum Städtchen Baiersbronn genießen konnte. Später, als man das Gebiet des Dammerswaldes hinter sich gelassen hatte und im vorderen Tonbachtal und beim Rinkenturm angekommen war, erfreute sich die Wandergruppe an den Tieren in den Wildgehegen. Durch die gepflegte Naturparkfläche der Barreis‘ schen Hotelanlage ging es gegen Ende der Herbstwanderung wieder zum Ausgangspunkt zurück; später ließ die Wandergruppe den herrlichen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.