Im Lond rum

17. März 2013

Von 8 Grad und Dauerregen, ließen sich 17 Wanderer, darunter mehrere Gäste, nicht abschrecken und erkundeten die Gegend zwischen Muckenschopf und Memprechtshofen. Von der Halle Memprechtshofen ging es am Renchflutkanal entlang zum Friedwald, der seit seiner Eröffnung vor einigen Jahren für viele Naturliebhaber eine echte Alternative zur Bestattung auf einem Friedhof geworden ist. Wanderführer Reinhold Czasny gab eine kurze Einführung, und verteilte auch die offizielle Broschüre, die am Eingang des Friewaldes ausliegt.

Weiter ging es vorbei am Entenfang, der Mühle von Memprechtshofen und dem früheren Badeplatz an der alten Rench Richtung Muckenschopf.

Durch das Stried wandernd erreichte man den imposanten Muckenschopfer Eichenkönig, bei dem es 3 Männer und 3 Frauen bedurfte um einen Ring um den mächtigen Stamm zu bilden. Bei der Bruchwaldhütte am Trimm dich Pfad von Muckenschopf gab es eine kleine Pause, bevor man wieder zum Ausgangspunkt der Tour an der Memprechtshofener Halle ankam. Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Albert Bohnert dankte Reinhold Czasny für die Führung der Tour, und lud die Wanderer zu den nächsten Aktivitäten des Vereins ein.

Reinhold Czasny