Auf der Suche nach dem berühmtem Brauwasser

WP GPX Maps Fehler: GPX-Datei nicht gefunden! /mnt/web317/e2/11/5501711/htdocs/wp-content/uploads/gpx/Alpirsbach_130323.gpx

23. März 2013

Am Samstag, 23. März fuhr eine Gruppe des Schwarzwaldvereins mit dem Zug nach Alpirsbach um dort das berühmte Brauwasser zu suchen. Zuerst stand die Besichtigung des Alpirsbacher Klosters auf dem Programm. In der Klosterkirche konnten wir eins der ältesten Möbelstücke, eine 7m lange Holzbank bewundern und wir hatten das große Glück die mobile und 17 Tonnen schwere Orgel in der Konzertposition zu sehen und auch kurz zu hören. Ebenso besichtigten wir alte Klosterzellen und den Kreuzgang.

Nach dem Rundgang durch das alte Kloster begann die Führung durch die Alpirsbacher Brauwelt. Anhand von Exponaten, historischen Maschinen und Werkzeugen konnten wir erfahren wie der geheimnisumwobene Brauprozess von statten geht und wie sich das Brauwesen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Am Ende der Führung gingen wir von der Theorie zur Praxis über und konnten einige der bekömmlichen Biersorten ausgiebig testen.

Im historischen Brauerei-Gasthof kehrten wir dann zum Mittagessen ein, wo wir uns unter anderen auch einige Biergerichte z.B. die Bierbrotsuppe oder der Krustenbraten mit Schwarzbiersoße schmecken ließen. Da es sich mit so viel Essen im Bauch nicht so gut wandert, gingen wir danach zuerst in die Kloster-Destille, um dort einen leckeren Malzlikör oder Bierschnaps zu verkosten.

Dann endlich machten wir uns auf den Weg um das Geheimnis des berühmte Brauwassers zu erkunden. Obwohl es zwischenzeitlich dicke Schneeflocken schneite, wanderten wir zu den Quellen des Alpirsbächle im Naturschutzgebiet Glaswald/Glaswiesen. Bei Gebäck und Bierschnaps zum Aufwärmen, erklärte Wanderführer Bruno Müller, dass der Name „Glaswiesen“ von einer ehemaligen Glashütte stammt und dass in diesem Gebiet über 20 Wasserquellen das Alpirsbächle speisen. Zuvor hatten wir gelernt, dass auch die Alpirsbacher Brauerei ihr Brauwasser diesem Gebiet entnimmt und das besonders weiche Wasser gefiltert, aber ansonsten völlig unbehandelt für ihre Biere verwendet. Nach einem kleinen Anstieg auf einem Wanderpfad, ging es auf verschneiten Waldwegen wieder zurück nach Alpirsbach. Nach ca. 6 Kilometern machten wir noch Halt am Brauereiladen, wo sich die Wanderer mit allerhand Flüssigkeiten und dem kostenlosen Bierkrug versorgten.

Danach ging es direkt zum Bahnhof, von wo aus wir gut gelaunt wieder zurück nach Achern fuhren. Im Zug wurde das Erlebte begeistert nachbesprochen. Allen Beteiligen dürfte dieser Ausflug des Schwarzwaldvereines Sasbach/Obersach noch in guter Erinnerung bleiben.

Bruno Müller

Download file: Alpirsbach_130323.gpx