Frühlingshaftes Wiedersehen

21. April 2013

In diesem Jahr war das freundschaftliche Treffen wieder in Sasbach. Der mittlerweile schon traditionelle Empfang in der Grindehalle in Obersasbach bei Kaffee, Hefezopf und Wein gab den ca. 80 Wanderern aus beiden Vereinen Gelegenheit sich herzlich zu begrüßen.

Zunächst wurden die Wanderer in 2 Gruppen aufgeteilt, die aktiven Wanderer, die zur Blütenwanderung nach Mösbach gefahren sind und die Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und mit dem Bus nach Renchen gefahren sind.

In Renchen wurde die gemischte Gruppe aus Schwarzwaldverein und Pfälzerwaldverein von 2 Stadtführern empfangen, zunächst wurde im Simpliscissimushaus viel über die Geschichte von Renchen in der Zeit um den 30-jährigen Krieg erklärt. Natürlich wurde über die Bücher und das Leben von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen viel Wissenswertes vermittelt. Im Anschluss an den Museumsbesuch wurde die Stadt Renchen in Form einer Stadtführung erkundet. Hier gab es einiges zu sehen, unter anderem kann man vom Stadtgarten aus über ganz Renchen seinen Blick schweifen lassen.

Die Wandergruppe setzte sich von der Dreikirschenhalle aus in Bewegung und wanderte zunächst durch Mösbach und konnte gleich die erste Attraktion, die Miniaturschlösser in Augenschein nehmen. Da an diesem Sonntag das Kirschblütenfest in Mösbach gefeiert wurde, konnten die Wanderer die Köstlichkeiten in den Hofläden genießen. Schweren Herzens setzte sich die rund 35 köpfige Wandergruppe in Bewegung durch die blühenden Bäume in Richtung Fautenbach, hier konnte das neue, fast fertiggestellte Regenrückhaltebecken besichtigt werden. Der weitere Weg führte die Wandergruppe durch Fautenbach, vorbei an der Ölmühle und der Alten Kirche, die heute als Konzertsaal benutzt wird. Der Weg über das Kriegerdenkmal eröffnete einen herrlichen Rundblick über Fautenbach, bevor man sich an einem Glas Wein beim ersten Vorsitzenden Albert Bohnert in der Ringstraße labte.

Nun führte der Wanderweg zum Ziel nach Önsbach zum gemeinsamen Essen. Hier trafen sich beide Gruppen zum geselligen Austausch, so dass in froher Runde noch lange Zeit über die nunmehr über 30 jährige Freundschaft gesprochen wurde. Die Wanderführer erhielten vom Vorsitzenden des Pfälzerwaldvereines Josef Jauch ein Weinpräsent. Albert Bohnert bedankte sich bei den Freunden aus Lachen-Speyerdorf für diesen schönen Tag, für das nächste Jahr wird natürlich wieder ein Gegenbesuch geplant.

Albert Bohnert